45. Generalversammlung des STV Winikon

Der STV Winikon begrüsste am Donnerstag, 31. Oktober, zur 45. Generalversammlung im Forum des Bad Knutwil zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Delegationen des Frauen- und Damenturnvereins. In gemütlicher Atmosphäre, bestens verköstigt durch die Küche, blickte der Verein auf ein intensives und ereignisreiches Vereinsjahr zurück – vom Chlaushock über das Skiweekend, Gym & Grill, den Männer- und Frauenturntag in Eschenbach, den Jugitag in Willisau und den Turnibutz-Cup in Vordemwald bis hin zum Eidgenössischen Turnfest in Lausanne mit anschliessendem Vereinsempfang und dem gut besuchten Stallbänklifest.

Bei den Mutationen durfte sich der Verein über zahlreiche Eintritte freuen: Die Aktivriege wurde unter anderem durch Andrin und Joris Kaufmann, Mia Hofstetter, Stefanie Kaufmann, Linus Müller, Pema Rangsche, und Ryan Van Tilburg verstärkt. In der JugendPlus traten Fiona Geissmann, Samantha Kaufmann und Vera Leupi neu bei. Im Bereich AktivePlus stiessen Christian und Sepp Gassmann sowie Barbara Neeser dazu. Einzelne Austritte in der Aktivriege sowie Passivjahre konnten dank dieser erfreulichen Zugänge gut aufgefangen werden.

In der Zusammensetzung des Vorstands gab es trotz dem, dass es kein Wahljahr ist einige Mutationen. Vereinspräsidentin Flavia Weber wird nunmehr von Natalia Kaufmann als Co-Präsidentin unterstützt, so dass sie das Amt bis zu Flavias Rücktritt nächstes Jahr kennen lernen kann, um dann das Amt reibungslos zu übernehmen. Ausserdem übernimmt Nadine Bucherli neu die Technische Leitung der Aktivriege von Ramon Zimmerli.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war zudem die Weiterentwicklung des Angebots für die AktivePlus, insbesondere mit Blick auf das polysportive «Fit+Fun»-Angebot für Turnerinnen und Turner ab 35 Jahren.

Besonders feierlich wurden die Ehrungen gestaltet: Für fleissigen Probenbesuch, langjährige Mitgliedschaft (10, 25 und 30 Jahre) sowie verschiedene Ämtli und OK-Arbeiten durften viele Mitglieder eine wohlverdiente Anerkennung entgegennehmen. Zur Turnerin des Jahres 2025 wurde Isabelle Kaufmann ernannt. Zum Freimitglied wurde Tobias Rölli gewählt, der seit vielen Jahren als Jugi-Leiter, OK-Mitglied und Motor des Stallbänklifests den Verein prägt. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Remo Krapf und Laura Beck ernannt, die sich in diversen Funktionen, unter anderem als Leiter im Geräteturnen und Schulstufenbarren, in OKs und Wertungsrichterämtern, ausserordentliche Verdienste geleistet haben.

Zum Abschluss richtete der Vorstand den Blick nach vorne: Das Tätigkeitsprogramm 2026 ist dicht gefüllt mit bekannten Highlights wie Gym & Grill, Kilbi, Turnreisen, Turnfest und Turnerabend. Der STV Winikon freut sich darauf, auch im kommenden Vereinsjahr viele Turnerinnen, Turner, Ehemalige und Gäste an den Anlässen begrüssen zu dürfen.