40. Jubiläum forderte viel Flexibilität

Im vergangenen Jahr feierte der STV Winikon sein 40-jähriges Bestehen. Die Mitglieder der Jubiläums-Kommission hatten sich viel vorgenommen, um das Jubiläum gemeinsam mit der Öffentlichkeit zu feiern. Leider kam es aufgrund Covid ganz anders: Einschränkungen zwangen die Kommission zu Absagen der geplanten Events. Doch diese blieben nicht ersatzlos: Mit viel Engagement und Kreativität wurden diverse Alternativen und Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Die Öffentlichkeit musste dabei aber leider aussenvor bleiben.

Eigentlich sollte anlässlich des Jubiläumsjahres der kantonale Männerturntag in Winikon durchgeführt werden. Stattdessen wurde ein vereinsinterner Anlass durchgeführt, der den aktuellen Covid-Bestimmungen entsprach. Aufgeteilt in drei verschiedenen Gruppen versammelten sich Turner/innen der Aktivriege an unterschiedlichen Orten im Dorf und wanderten zu verschiedenen Zielen. Dort wurde der Grill eingeheizt und grilliert. Trotz Regen herrschte eine tolle Stimmung. Denn es war das erste Mal seit langem, dass etwas in grösseren Gruppen unternommen werden konnte. Eine spontane Video-Challenge unter den drei Gruppen liess alle, trotz der Distanz zwischen den Standorten, etwas näher zusammenzurücken.

Da auch die Turnfeste abgesagt werden mussten, organisierte das Leiterteam der Aktivriege (=TK) den Ersatzanlass «Schlagt das TK». Mit dem Ziel jeweils besser als das TK abzuschneiden, wurden in Teams unterschiedliche Spiele absolviert und Punkte gesammelt. Anschliessend gab es ein gemeinsames Essen, eine Rangverkündigung und ein gemütliches Ausklingen des Tages. Kurz gesagt: ein gelungener, turnfestwürdiger Anlass.

In einem Jubiläumsjahr darf auch eine unvergessliche Jubi-Reise nicht fehlen! Ziel der Winiker Aktiv- und Männerriege war der Stoss. Mit Bus, Zug und Schiff ging es nach Morschach. Von dort aus wanderte die gemischte Truppe zu einem Lagerhaus auf dem Stoss. Mit diversen Spielen und gemütlichem Beisammensein ging der Nachmittag wie im Fluge vorbei. Der Abend wurde je nach Belieben ums Feuer, in der Dorfbeiz oder, für jene mit viel Ausdauer, in der Sport-Bar verbracht. Tags darauf folgte ein Ausflug auf den Fronalpstock.

Über das ganze Jahr verteilt, initiierte die Jubiläums-Kommission immer wieder kleine Überraschungen: Als beispielsweise die Turnhalle aufgrund Covid über längere Zeit geschlossen war, wurde an alle aktiven Mitglieder ein Frappé zum Selbermachen versendet. Dieses sollte an das Zusammensein nach dem Training im Restaurant Kreuz erinnern. Innerhalb der Aktiv- und Männerriege machte zudem ein «Fröndebuech» die Runde, in dem jeder, wie zu Schulzeiten, eine Seite ausfüllen sollte. Alle Turner/innen erhielten sowohl ein Jubiläums T-Shirt als auch einen Jubiläums-Pin für das Turnband.

Trotz des komplizierten Jahres mit vielen Einschränkungen, konnten die Turner/innen das Jubiläumsjahr geniessen. All dies war jedoch nur möglich, dank den 33 Gründungsmitgliedern, die am 5. Juni 1981 den Entschluss gefasst hatten, den STV Winikon (damals ETV Winikon) ins Leben zu rufen.

Am 18. Dezember 1980 wurde zu einem ersten freien Training in der Halle eingeladen. Dabei standen Fitness-Turnen, Spiele und eine anschliessende Diskussion über die Gründung eines Turnvereines im Zentrum. Ein halbes Jahr später wurde im Restaurant Kreuz zur Gründungsversammlung eingeladen. Ab Ende August 1981 fanden regelmässige Trainings in der Turnhalle in Winikon statt. Bereits 1982 nahm der STV Winikon am ersten Turnfest in Ruswil teil.

Auch vierzig Jahre später, im 2022, wird der STV Winikon wieder an Turnfesten im Einsatz sein: am 18.Juni in Wiesendangen (11.00 FTK, 12.20 GYM, 13.25 SP, 14.25 SSB, 14.30 BA) und am 25.Juni in Balgach (13.18 BA, 13.36 SSB, 14.48 GYM, 16.00 SP).