Quer durch Zug

Samstag, 28.03.2015. Heute bestritten wir unseren ersten Gruppenwettkampf für unsere kleine Leichtathletikgruppe. Um 12:30 Uhr versammelten wir uns im Schulhaus Winikon. Bei tollen Wetterverhältnissen fuhren wir Richtung Zug los. In Zug haben wir rasch einen Parkplatz gefunden und liefen los Richtung Altstadt wo der Wettkampf ausgetragen werden sollte. Dort angekommen verschafften wir uns ein Bild von unserer Strecke. Es war ein Stafettenlauf mit unterschiedlichen langen Sprint Distanzen. Im Voraus haben wir abgemacht, wer welche Strecke zu bewältigen hatte. Die gesamte Strecke betrug 1700m, davon die kleinste 150m und die Längste 410m war. Die Juniorenteams durften das Rennen um 14:30 Uhr starten. Wir waren mit der Mix-Kategorie, drei Frauen und drei Männer, um 15:15 Uhr dran. Nach dem Aufwärmen teilten wir uns auf, um uns an unseren verschiedenen Startplätze startklar zu machen. Cyril Hodel war der erste Läufer. Er lief das Rennen auch schon mit den Junioren und ist daher der erfahrenste Läufer von uns. Als der Startknall ertönte schoss er los, aber auch die andere Läufer gingen wie die Feuerwehr los. Die schmalen Gassen der Altstadt von Zug und das gleichzeitige Starten von 10 Teams führte zu intensiven Kämpfen um jeden einzelnen Rang. Nach 370m wurde der Holzstab das erste Mal übergegeben. Flavia Deeg hatte eine Distanz von 150m vor sich, bis sie den Stab an Michaela Lütolf weitergeben konnte. Als Michaela den Stab von Flavia bekam, musste sie sich gegen weitere 6 Läuferinnen behaupten. Sie hatte einen ansträngenden Abschnitt von 250m mit Steigung vor sich. Sie konnte ohne Platzverlust den hölzernen Stab an Denis Demaj weiterreichen. Denis hatte schon vor dem Lauf mit seinen Waden zu kämpfen, dennoch konnte er die 310m ohne Probleme hinter sich bringen. Daraufhin wurde der Stab an Ramon Zimmerli weitergegeben. Mit seinen langen schlanken Beinen musste er die längste Teilstrecke von 410m absolvieren. Er nutzte seine langen Beine gekonnt um Plätze gut zu machen. Die Zielläuferin Katja Deeg durfte, als sie der Ziellinie immer näher kam, an einem grossen Publikum vorbeirennen. Sie beendete den Lauf nach 4min 14s. Mit dieser Laufzeit erreichten wir den 13. Rang von 19 Teilnehmer und sind mit unserem Resultat sehr zufrieden. Nach dem sich unsere Gruppe wieder vereint hatte, tauschten wir unsere Erfahrungen vom Lauf gleich aus. Laura war so freundlich und hielt für uns einen kleinen Snack bereit, mit dem wir unser Defizit an Nährstoffen wieder ausgleichen konnten. Um 17:00 Uhr durften wir unseren wohlverdienten Preis abholen. Bis dahin genossen wir die gemeinsame Zeit in Zug und traten danach die Rückreise nach Winikon an.