Kantonales Turnfest Appenzell

Der STV Winikon startete am Kantonalturnfest Appenzell in der 2.Stärkeklasse

Die Turner und Turnerinnnen des STV Winikons versammelten sich am Samstag um 12.30 Uhr beim Schulhaus in Winikon. Als die Zelte und das Gepäck voller Vorfreude im Car verstaut waren, fuhren wir Richtung Appenzell. Nach unserer Ankunft stellten wir die beiden Zelte auf und deponierten die Taschen und Rucksäcke auf dem Zeltplatz. Kurz vor 18.00 Uhr suchten die letzten Vereinsmitglieder und Freunde noch eine Sitzgelegenheit in der Turnhalle, um die Sprungvorführung zu geniessen. Die Vorführung verlief gut. Nach dem aufgenommenen Gruppenfoto wurde die Note bekanntgegeben. Die Wettkampfrichter bewerteten unser Sprungprogramm mit der Note 8.75, was den Leiter Mattias Meier erfreute. Das Gebäude musste nun wieder gewechselt werden, um bei der Gymnastik unter der Leitung von Mirjam Fischer zuzuschauen. Die Schritte, Drehungen und Partnerteile wurden sehr präzise ausgeführt und wurden mit der Note 8.82 belohnt. Am Abend starteten die Turner und Turnerinnen die letzte Disziplin des 3-teiligen Wettkampfes: Barren und Schulstufenbarren. Leider fanden diese in zwei verschiedenen Hallen statt, so musste sich der Verein aufteilen. Pünktlich um 20.35 Uhr konnten die zwei Programme geturnt werden. Die Turner und Turnerinnen waren aufgeregt und konzentrierten sich ein letztes Mal auf ihre Bewegungen und Positionen. Der Barren erturnte die Note 8.40 und der Schulstufenbarren die Noten 8.25. Die Leiter Heinz Feuz, Laura und Marusca Beck waren zufrieden mit der Leistung ihrer Kollegen und Kolleginnen.

Nun trafen sich alle auf dem Zeltplatz um auf unsere Leistung anzustossen. In unserer Kategorie starteten 37 Vereine. Der STV Winikon erreichte mit der Gesamtnote 25.91 den 24. Platz. Trotz des Regens, welcher bis am Sonntag andauerte, blieben die Winiker bis in die frühen Morgenstunden wach und feierten die gut verlaufene Turnsaison 2014. Am Sonntagmittag fuhr der Car zu, und die Winiker traten ihre Heimreise an. Trotz der Müdigkeit waren alle froh, dass ein unfallfreies und gelungenes Wochenende in Appenzell stattfand.

KTF-Appenzell-news1KTF-Appenzell-news2